Digital Law

Automatisierung von Dokumenten

6. Januar 2022

Die von Contractbook durchgeführte Umfrage zum Einsatz automatisierter Dokumente stützt sich auf Feedback von fast 7.000 kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). 

Sie kam zu dem Ergebnis, dass vor allem vier Arten von Dokumenten am häufigsten automatisiert werden. Der Schwerpunkt liegt danach bei Kaufverträgen, Arbeitsverträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA) und Datenverarbeitungsverträgen. 

Diese Automatisierung wird jedoch zumeist nicht von den Rechtsabteilungen der Unternehmen vorangetrieben. So wurde vor allem die zentrale Betriebsgruppe sowie der Vertrieb und das Personalwesen als Treiber dieser „rechtlichen Innovation“ bezeichnet.

Hauptgrund für eine voranschreitende Automatisierung ist laut Umfrage das Ziel, die Effizienz des Unternehmens zu steigern.

Deutlich weniger relevant ist der Bereich, der mit rechtlichen Erfordernissen zusammenhängt. 

Deutlich wird, dass die Automatisierung von Dokumenten von praktischen Bedürfnissen angetrieben wird. So soll z. B. eine Weiterleitung von Verträgen an einen Kunden durch das Vertriebsteam so schnell wie möglich erfolgen. Der Einsatz von Vorlagen und anderen Technologien bietet sich dabei an. 

Die Umfrage kommt zudem zu dem Schluss, dass wesentlich mehr Dokumententypen automatisiert werden könnten und somit der Bedarf in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

Moritz C. Heinrich



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert