Digital Law

Berichte über Desinformation zu Covid-19 in sozialen Medien

22. Januar 2021

Die EU-Kommission veröffentlichte im November 2020 die Berichte von einigen Plattformen wie z.B. Facebook, Google, Microsoft, Twitter und TikTok über die Bekämpfung von falschen und irreführenden Informationen über Covid-19.

 

Diese Plattformen hatten den Verhaltenskodex zu Desinformation unterzeichnet und diese Berichte im Rahmen des Berichterstattungsprogramm COVID-19 vorgelegt. 

Das Programm zielt auf eine monatliche Berichterstattung der Plattformen ab, um so der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu zeigen, in wie weit eine Begrenzung der Online-Desinformation im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie erfolgt. 

Im Zusammenhang mit dem Verhaltenskodex gab z.B. Google an, alleine im September 2020 durch Anzeige von Gesundheitsinhalten von EU-Regierungen und Behörden eine Reichweite von 269 Millionen Impressionen auf diese Beiträge generiert zu haben. 

Facebook und Instagram gaben an, ihr Fakten-Check-Netzwerk weiter ausgebaut zu haben, wodurch es möglich wurde, 4,4 Millionen Inhalte mit Warnungen von Fehlinformationen zu versehen. 

Auch in den darauffolgenden Monaten sollen weitere Berichte abgegeben werden, um so eine noch größere Transparenz zu schaffen.

Die Berichte finden Sie hier:
https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/third-set-reports-fighting-covid-19-disinformation-monitoring-programme

Moritz C. Heinrich



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert