Kontaktstudium

Autor*innen gesucht!

12. Dezember 2019

Haben Sie Freude am Schreiben? Lesen Sie im Internet Beiträge auf anderen Blogs und haben Lust, an einem solchen Projekt gemeinsam mitzuwirken?
Wir freuen uns über weitere Autor*innen, die für den Blog des Kontaktstudiums an der CAU zu Kiel Beiträge verfassen.
Inhaltlich haben wir unterschiedliche Schwerpunkte:

  • Alltagserfahrungen und das Leben in Schleswig-Holstein
  • Berichte zum (eigenen) Umgang mit der Digitalisierung
  • Erfahrungen im Umfeld von Bildungsangeboten und dem Kontaktstudium

 



Vor 40 Jahren: Ältere Erwachsene auf den Campus!

12. Dezember 2019

Vom 5. bis 7. Dezember 1979 trafen sich Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Gewerkschaften und anderen Institutionen zu einem Internationalen Workshop in der Universität Oldenburg. Das Thema des Workshops war die „Öffnung der Universitäten für ältere Erwachsene“. Wir erinnern uns jetzt an eine Zeit, in der in der Bundesrepublik verstärkt begonnen wurde, über eine Öffnung der Hochschulen und den Beitrag der Wissenschaft für die Weiterbildung neuer Zielgruppen zu diskutieren. Weiter…



Intergeneratives Lernen – ein Gedankenspiel

12. Dezember 2019

Stellen Sie sich vor, in einem Seminar an der Universität erarbeiten Personen unterschiedlichen Alters gemeinsam ein Thema. Sie lernen zusammen, treffen sich in Gruppen, halten gemeinsame Vorträge. Mit unterschiedlichem Alter meine ich hierbei nicht einen Altersunterschied von ein paar Jahren. Eher so ein paar Jahrzehnte.

Ist das nur ein Gedankenspiel? Weiter…



Bilanz: 1 Jahr Projektlaufzeit

12. Dezember 2019

Es startete 2018 mit einem Aufruf der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), bei dem Fördergelder für sogenannte Leuchtturmprojekte vergeben wurden, also Projekte, die in ihrer Themengestaltung den Weg für ähnliche Inhalte beleuchten und ebnen. Thematisch sollte es sich hierbei um Digitale Medien und Erwachsenenbildung drehen. Nachdem die Idee eines gemeinschaftlichen Online-Blogs innerhalb des Kontaktstudiums der CAU zu Kiel als fördernswert erachtet wurde, begann die konkrete Umsetzung: Weiter…



Lesegewohnheiten

12. Dezember 2019

Seit der Schulzeit kann ich lesen, selbst. Bis zum Abitur ( Deutsch, Mathe, Physik) war es überwiegend Pflichtlektüre. Ich erinnere mich an Goethes Faust I und II, Uwe Johnson und Max Frisch.

Ich habe immer gern und viel gelesen; auch in Zeiten größter Beanspruchung durch Studium, Beruf, Familie und Freizeitaktivitäten mindestens ein Buch pro Monat, im Urlaub mehr; überwiegend Belletristik, Science Fiction, wenig Krimis und ab und zu ein Sachbuch. Zum Buch bin Weiter…



Der schönste erste Satz – nach dem schönsten Wort geht es weiter!

22. November 2019

„Rattatá, rattatá, rattatá“! Tatsächlich beginnt Arno Schmidts Erzählung Seelandschaft mit Pocahontas mit diesem „Satz“ und qualifiziert sich damit für eine Sammlung von schönsten ersten Sätzen der deutschen Literatur. Ich finde die Begründung ebenso genial wie den eingangs erwähnten „Satz“: “Kürzer geht’s kaum. Ein fantasievoller Anfang für Leser mit Fantasie. … Klar, jemand sitzt im Zug. … (Es) setzt einen ganzen Erinnerungsapparat voller impressionistischer Sinneseindrücke und Vorstellungen in Gang.“ (Lilo U. Heimann, Berlin).
Dieser Beitrag aus der vergriffenen Veröffentlichung des Hueber Verlags „Der schönste erste Satz“ zeigt, wie originell und überraschend erste Sätze sein können. Obwohl Züge in unseren Breitengraden eigentlich nicht mehr rattern und dieses Beispiel daher nicht mehr für jedes Alter verständlich ist.
Weiter…



Geschichte der Kimbrischen Halbinsel – meine aktuelle Vorlesungsreihe

7. November 2019

Die Geschichte Schleswig-Holsteins beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

Im Rahmen des Kontaktstudiums besuchte ich bereits verschiedene Vorlesungen zu diesem Thema.

In diesem Semester wurde ich auf die Veranstaltung „Geschichte der Kimbrischen Halbinsel“, von Prof. Krieger, aufmerksam.

Den Fokus auf den gemeinsamen Landstrich Schleswig-Holsteins und Dänemarks zu legen, erscheint mir interessant.

Für dieses Semester meldete ich mich daher an. Weiter…



Dozentenporträt

7. November 2019

Unseren Fragebogen füllte am 23.10.2019 aus: Prof. Dr. Manfred Hanisch, Geschichte und ihre Didaktik. Weiter…



Das schönste deutsche Wort – Unterhaltsamer Lese- und Gesprächsstoff

7. November 2019

In diesen Tagen meldeten die Medien das Ergebnis eines Aufrufs an Deutschlernende nach dem schönsten deutschen Wort. „Gemütlichkeit“ errang den ersten Platz, was nicht so verwundert, weil es so oft als typisch deutsch angesehen wird und deshalb auch als unübersetzbar gilt. Wegen seines schönen Klangs kam auch „Schmetterling“ unter die Top 20 und als besonderes Beispiel für die Fähigkeit, im Deutschen mit einer Wortzusammensetzung etwas auszudrücken, wofür andere Sprachen einen ganzen Satz benötigen, das Verb „verschlimmbessern“.
Die Meldung erinnerte mich an einen identischen Aufruf des deutschen Sprachrats, zufällig genau vor 15 Jahren; damals richtete er sich auch an Muttersprachler und Kinder, und bat um eine kurze Begründung. Die häufigsten Nennungen und treffendsten Begründungen fanden Eingang in die sehr gelungene Veröffentlichung „Das schönste deutsche Wort“ mit dem Untertitel: „Liebeserklärungen an die deutsche Sprache“. Weiter…



Sommerurlaub in Dänemark

17. Oktober 2019

Es ist Urlaubszeit !

Der Wohnwagen ist gepackt, jetzt geht´s los.
Wir freuen uns auf neue Eindrücke, Abkühlung im und am Wasser, und überhaupt auf eine entspannte Zeit. Wir, das sind mein Mann und ich.
Unser Ziel ist der Süden Deutschlands, vielleicht „ein Hüpfer“ an die Adria, … doch es kommt anders.

Weiter…