Digital Law

Verbraucherreport 2020

15. Oktober 2020

Der Verbraucherreport 2020 des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen wurde letzten Monat veröffentlicht. 

Für den Report wurden 1.500 Menschen zum Thema Verbraucherschutz befragt und um eine Einschätzung gebeten. Dabei nimmt für die Mehrheit der Befragten (90 %) der Verbraucherschutz weiterhin eine zentrale Rolle eine und wird als wichtig für die eigene Sicherheit verstanden. 

Die Verantwortung für einen guten Schutz der Verbraucher liegt bei unterschiedlichen Akteuren. Von 84 % der Befragten wird jedoch der Politik in Besonderen Maße Verantwortung zugeschrieben. 

Gleichzeitig vertrauen in diesem Bereich nur 29 % der Befragten der Politik. Damit steigt dieses gegenüber dem Vorjahr (17 %) zwar an, bleibt jedoch weiterhin sehr gering.

Als Bereich, in dem das von den Befragten empfundene Schutzniveau als besonders gering einzustufen ist, kann der Bereich „Internet/Digitalisierung“ ausgemacht werden. 47 % der Befragten sehen ihre Interessen in diesem Feld nicht ausreichend geschützt. Bereits im Jahr 2019 war dieser Bereich der mit dem geringsten empfundenen Schutzniveau.

Wie empfinden Sie Verbraucherschutz im Internet? 

Moritz C. Heinrich



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